Entstehung/Idee

So hartnäckig und zielstrebig sich die Tunnelbohrmaschinen durchs Gestein unter Sedrun gruben, so gradlinig verfolgte auch Initiantin Gelgia Deplaz die Idee eines Platzes oder Weges zur Thematik des Gotthard-Basistunnels. Mit verschiedenen Vorstössen in der Kommission «NEAT Tujetsch» biss sie erst auf Granit. Am letzten Meeting der Kommission «Tujetsch, Kanton GR, ATG» begann der Widerstand zu bröckeln. Die Vertretung des ANU (Amt für Natur & Umwelt) zeigte Interesse, die Idee eines Themenweges oder dergleichen im Bereich des Zugangsstollens zu unterstützen. Aus diesem Zuspruch motiviert, wurde im Oktober 2017 die Motion «Via tematica NEAT» eingereicht. Einen Monat später genehmigte die Gemeinde Tujetsch einen Budgetkredit in der Höhe von 7500 Franken für die Ausarbeitung eines Konzeptes. Damit war der Grundstein für den NEAT Erlebnisweg gelegt.

Mitglieder Kommission
Im Dezember 2017 wählte der Gemeinderat von Tujetsch (Cussegl da vischnaunca) die fünf Kommissionsmitglieder:
Gelgia Deplaz
Initiantin, ehemalige Gemeinderätin, Kindergärtnerin
Placi Berther
Alt Gemeindepräsident Tujetsch (1995–2005), Rechtsanwalt
Priska Berther
Unternehmerin aurira GmbH
Peter Koemeter
Verwaltungsrat Früh Verpackungstechnik AG
Ervin Monn
Selbstständiger Umweltberater

Die Kommission wurde aufgelöst und der Trägerverein NEATural am 1. Juli 2019 durch die fünf Kommissionsmitglieder gegründet. In dieser Konstellation wurde der Erlebnisweg fertig konzipiert und realisiert. Die Via d’aventura NEAT konnte am 23. Oktober 2021 feierlich eröffnet werden.

Ab der 4. Vereinsversammlung vom 22. April 2022 hat sich der Vorstand neu konstituiert

Gelgia Deplaz
Präsidentin
Peter Koemeter
Aktuar
Pius Cavegn
Vorstand

Medien

Medienkontakt
info@via-neat.ch